Wie funktioniert Homebanking und Internetbanking?

~ 0 min
2003-04-10 22:53
Als Homebanking und Internetbanking wird das Erledigen von Bankgeschäften "von Zuhause aus" bzw. über das Internet bezeichnet.

Es gibt zwischen Homebanking und Internetbanking einen grundsätzlichen Unterschied:

Internetbanking erfolgt wie der Name schon sagt, über das ganz normale Internet per Browser. Das entsprechende "Bank-Programm" wird online über den Internetbrowser geladen und man kann sich dann mit seiner Kontonummer/PIN einloggen und seinen Bankgeschäften nachgehen. Die sensiblen Daten werden hierbei mit dem sogenannten "128 Bit"-Verschlüsselungsverfahren, was als sicher gilt, übertragen.

Beim Homebanking erhält man hingegen ein entsprechendes "Bank-Programm", zur Installation direkt auf seinem heimischen Rechner. Der Login erfolgt hier dann auch ganz normal per Kontonummer und PIN, allerdings findet der Datentransfer über eine extra dafür gesicherte Leitung statt.


Hinweis:
- Homebanking muss vom jeweiligen Internetanbieter extra unterstützt werden, also vorher darüber informieren.
- Internetbanking kann von jedem Rechner aus betrieben werden, der über einen Internetzugang verfügt.
- Beide Verfahren gelten als sicher, es ist aber nicht auszuschließen, dass Hacker Ihre Daten ausspähen.
- Das ursprüngliche Homebanking wird immer mehr durch das HBCI-Banking abgelöst, da es noch sicherer ist!
Durchschnittliche Bewertung 2.88 (8 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags