Wie partitioniere ich eine Festplatte mit Fdisk ?

~ 0 min
2003-05-19 14:15
Wenn Sie eine partitionierte Festplatte in ein einziges großes LW umwandeln wollen, müssen Sie zuerst alle existierenden Partitionen und logischen LW löschen und anschließend eine neue Primärpartition anlegen und aktivieren. Sie können außerdem eine Festplatte so repartitionieren, daß sie mehrere logische LW enthält. Fdisk ist eine MS-DOS-Anwendung. Unter Windows kann sie jedoch in einem Fenster arbeiten (in einer DOS-VM).

Hinweis:
Obwohl Win MS-DOS ersetzt, werden die von Fdisk angelegten Partitionen immer noch DOS-Partitionen genannt. Die Startdiskette von Win9x enthält eine Kopie von Fdisk. Sie ist für Fälle gedacht, in denen sich Win aufgrund eines Schadens der Festplatte überhaupt nicht mehr starten läßt.

Um eine Festplatte mit Fdisk zu partitionieren, müssen Sie die folgenden Aufgaben ausführen:

· Löschen aller DOS-Partitionen, logischen Laufwerken, der erweiterten und der primären DOS-Partitionen
· Erzeugen einer neuen primären DOS-Partition
· Erzeugen einer erweiterten Partition und von logischen Laufwerken falls Sie mehrere logische LW benutzen wollen

Warnung:
Wenn Sie Fdisk zum Repartitionieren einer Festplatte benutzen, müssen Sie ein Backup aller Dateien anlegen, da Fdisk alle Dateien auf der Ausgangspartition löscht.

So starten Sie Fdisk:
Geben Sie in der Befehlszeile fdisk ein. Wenn Sie Fdisk von einer Startdiskette starten, sollten Sie überprüfen, ob die Diskette in Laufwerk A: liegt und den Rechner mit einem Druck auf Strg+Alt+Del neu starten. Geben Sie dann das Folgende in die Befehlszeile ein: a: fdisk Wenn der Optionsbildschirm von Fdisk erscheint, können Sie die folgenden Optionen auswählten:

· DOS-Partition oder logisches Laufwerk erstellen
· Aktive Partition festlegen
· Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen
· Partitionierungsdaten anzeigen Falls der Rechner zwei oder mehrere Festplatten besitzt, zeigt Fdisk eine fünfte Option zum Wechseln der aktuellen Festplatte an.

Das Ändern der aktuellen Festplatte mit Fdisk ändert nicht das aktuelle LW bei der Rückkehr zur Befehlszeile. Jeder Bildschirm von Fdisk zeigt im oberen Bereich die Angabe Aktuelle Festplatt, gefolgt von einer Zahl. Wenn der Rechner lediglich eine Festplatte hat, lautet diese Zahl immer 1. Wenn der Computer mehr als eine Festplatte hat, gibt die Zahl die Nummer der aktiven Festplatte an. Die erst Festplatte auf dem Rechner hat die Nummer 1, die zweite Festplatte die Nummer 2 usw. Die Nummer der Festplatte bezieht sich auf physische, nicht auf logische Laufwerke.

Hinweis:
Wenn Sie ein Festplattenkompressionsprogramm von Microsoft oder einem anderen Hersteller installiert haben, zeigt Fdisk die Grüße der unkomprimierten Festplatte. Ausserdem wird Fdisk wahrscheinlich keine Informationen über die LW, die ein Festplattenkompressionsprogramm von anderen Herstellern benutzt, anzeigen.
Durchschnittliche Bewertung 2.8 (5 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Gravatar
xy77 (2038-06-09 15:59)
Bei misslungener Linux Bootmanager (Grub, Lilo) Installation hilft ein fdisk /mbr um den MSDOS Bootsektor wiederherzustellen. mehr zeigen
Tags