Wieviel Speicher ist genug ?

~ 0 min
2003-05-19 10:44
Ausschlaggebend für die richtige Speichermenge ist die Art der Arbeiten, die Sie ausführen, sowie die Art der Softwareanwendungen, mit denen Sie arbeiten. Für die heutige Textverarbeitung und Tabellenkalkulation reicht ein Speicher von 32 Megabyte aus. Software- und Betriebssystementwickler setzen jedoch Speicher von 16 Megabyte für Systeme im unteren Leistungsbereich voraus. Systeme, die für Grafikbearbeitung, DTP und Multimedia eingesetzt werden, erfordern Speicher von mindestens 64 Megabyte bzw. 128 Megabyte, oftmals sind Systeme dieser Art mit 256 Megabyte und mehr ausgestattet.

Vielleicht haben Sie selbst schon Erfahrungen beim Arbeiten mit Systemen gesammelt, auf denen Speicherknappheit herrscht. Die Verarbeitung dauert etwas länger, es kommt häufiger zu Speicherfehlern, und manchmal muß erst eine Anwendung geschlossen werden, bevor sich eine andere Anwendung oder Datei öffnen läßt. Auf Systemen mit genügend Speicher sind dagegen mehrere Funktionen gleichzeitig ausführbar, z. B. Drucken eines Dokuments und gleichzeitiges Bearbeiten eines anderen. Außerdem können mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet sein.

Zusätze von FAQ-Usern:
"Ab Windows 2000 sollten auf jeden Fall 128 MB RAM eingebaut werden, da dann das System wesentlich schneller und stabiler läuft. Generelle Faustregel: Bis 64 MB = Doppelter Hauptspeicher = Doppelte Geschwindigkeit, darüber bringt's nur die halbe Geschwindigkeit mehr.

Für Linux-Standard-Anwendungen sind übrigens 32 MB vollkommen ausreichend, ich arbeite sogar auf einem Pentium 1 mit 16 MB, der als Router und Firewall steht und das System läuft sauber."

"Meine Faustregel: Lieber den etwas langsameren Prozessor kaufen und fürs gesparte Geld kräftig RAM einbauen. Allerdings: Ich bin weder Kampf-Gamer noch DTP-/Grafikbauer. Diese Gruppe wird von beidem nur das Feinste (viiiel MHz und viiiele hundert MB RAM) verbauen."
Durchschnittliche Bewertung 3.88 (8 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Gravatar
Phillipp Schubert (2033-08-27 12:10)
Ich glaube diese Artikel hier sind schon etwas veraltet. Wenn man bedenkt, dass Win XP 64 mehr zeigenMB Speicher voraussetzt, kann es nicht sein, dass für eine Videobearbeitung 256 MB reichen. Agenturen für Videobearbeitung arbeiten mit nicht weniger als 2,5 oder 3 GB Ram! Ich persönlich habe bei mir 2x 512-MB Modulle (1 GB) eingesetzt und möchte sie nicht missen. Mit 512 alleine kann man auch noch gut arbeiten. Um allerdings die gesamte Systemleistung nicht mit angezogener Handbremse zu betreiben sollten 256 MB das unterste Level sein.



Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen



Phillipp Schubert
Tags