Wie kann ich PostScript- oder PDF-Dateien anzeigen?

~ 0 min
2003-05-19 13:21
Die wichtigsten Formate unter Linux sind DVI und PostScript. Sie lassen sich sehr bequem mit dem DVI-Betrachter kdvi bzw. dem PostScript- und PDF-Betrachter kghostview ansehen. Beide Programme sind recht intuitiv aufgebaut.

Eine der Fähigkeiten dieser Betrachter ist die Einbettung in ein Konqueror-Fenster. Die macht es sehr einfach, Dateien anzuzeigen ohne das entsprechende Programme manuell zu starten. In kghostview können Sie ein beliebiges PostScript- oder PDF-Dokument laden und sich anzeigen lassen. Rufen Sie hirzu 'Datei', 'Öffnen' auf und wählen sie das entspechende Dokument aus.

Im 'Ansicht'-Menü können sie zwischen verschiedenen Darstellungen wählen, in welcher Grösse das Dokument dargestellt werden soll. Falls Sie die Darstellung um 90 Grad drehen wollen, bietet es sich an, einen Blick in das Untermenü 'Ausrichtung' von 'Ansicht' zu werfen.
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Gravatar
TomM (2038-01-19 04:14)
ps (postscript): ghostview ist das Mittel der Wahl (ist nicht Bestandteil von KDE, wird aber bei mehr zeigengängigen Distros mitgeliefert).



pdf (portable document format): recht praktisch ist die Linux-Version des Acrobat readers, mit dem 4.x geht's recht flott, der 5er ist erstaunlich lahm...
Tags