Ein Domaenencontroller ist...

~ 0 min
2007-12-23 22:34
... ein Computer, auf dem Windows 2000 Server ausgeführt wird und auf dem ein Replikat des Verzeichnisses gespeichert ist. Ein Domänencontroller verwaltet darüber hinaus die Änderungen an den Verzeichnisinformationen und repliziert diese Änderungen auf andere Domänencontroller in derselben Domäne. Domänencontroller speichern Verzeichnisdaten und verwalten Benutzeranmeldevorgänge, Authentifizierung und Verzeichnisssuchvorgänge.

In einer Domäne ist mindestens ein Domänencontroller enthalten. Eine kleine Organisation mit einem einzelnen LAN benötigt möglicherweise nur eine Domäne mit zwei Domänencontrollern, um für eine adäquate Verfügbarkeit und Fehlertoleranz zu sorgen, während eine grosse Organisation mit mehreren geografischen Standorten mindestens einen Domänencontroller pro Standort benötigt, um ein gleiches Mass an Verfügbarkeit und Fehlertoleranz zu gewährleisten.

Active Directory verwendet die Multimasterreplikation, bei der die Funktion des Hauptdomänencontrollers nicht von einem einzelnen Domänencontroller übernommen wird. Vielmehr enthalten alle Domänencontroller, auf denen Windows 2000 Server innerhalb einer Domäne ausgeführt wird, eine nicht schreibgeschützte Kopie des Verzeichnisses. Domänencontroller können jedoch über kurze Zeit unterschiedliche Informationen enthalten, bis alle Domänencontroller ihre Änderungen mit Active Directory synchronisiert haben.
Durchschnittliche Bewertung 4 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich

Tags