Beschwerde ueber ungueltige Dateinamen

~ 0 min
2005-11-07 17:36
Besonders ärgerlich ist es, wenn während des Updates über ein bestehendes Windows 95/98 diese Fehlermeldung auftritt:

"Für Dateinamen, die länger als 8 Zeichen sind, müssen kurze Dateinamen mit numerischen Erweiterungen erstellt werden können. Aktivieren Sie diese Option und führen Sie Setup erneut aus."

Die Meldung tritt auf, wenn Windows lange Dateinamen nicht mehr mit Hilfe von Tildenzeichen (~) verkürzen kann. Allerdings verliert Windows diese Fähigkeit nicht von selbst, sondern nur durch den Einsatz von schlecht programmierten Utilities, die die Tilden als unschön betrachten und deshalb von vornherein ausschalten. Aber auch dafür gibt es eine Lösung:

- Löschen Sie den Wert "NAMENUMERICTAIL=0" aus dem Registrierungsschlüssel "HKLMSystemCurrentControlSetControl FileSystem". Falls Sie wissen, wie Sie mit dem Registrierungseditor umgehen, können das per Hand erledigen.

- Einfacher geht das Ganze, indem Sie den Windows Explorer öffnen, während die Windows-Me-CD-ROM eingelegt ist.

- Klicken Sie das CD-ROM-Symbol mit der rechten Maustaste an. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl "Suchen" aus, und fahnden Sie nach der Datei "nnt.inf".

- Ist die Datei gefunden, rufen Sie mit der rechten Maustaste auf diese Datei das Kontextmenü auf und wählen "Installieren". Dadurch wird der Wert für "NameNumericTail" ebenfalls entfernt.

- Benennen Sie den Ordner "Programme" im Windows- Explorer oder im Arbeitsplatz in "Programs.fld" um. Dieser Namen wird von Microsoft empfohlen. Sie können aber auch einen anderen benutzen, denn er wird im nächsten Schritt ohnehin gleich wieder umbenannt.

- Benennen Sie den Ordner "Programs.fld" direkt anschließend wieder in "Programme" um. Nun erzeugt Windows durch das Umbenennen des Ordners einen neuen kurzen Namen für das Verzeichnis.
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags