Was ist beim Einbau eines DVD-Laufwerks zu beachten ?

~ 0 min
2003-05-19 14:40
Beim Einbau selbst sollte man darauf achten, dass die Steckbrücke für Master/Slave an der Rückseite des Laufwerks richtig gesteckt ist. Beim alleinigen Betrieb des Laufwerks am "secondary" IDE-Kabel sollte die Steckbrücke auf Master gesteckt werden und am äusseren Stecker des IDE-Kabels angeschlossen sein. Beim Betrieb von zusätzlich noch einem Brenner oder CD-Rom Laufwerk, wir das Laufwerk am äusseren IDE-Stecker ebenfalls als Master und das Laufwerk am mittleren IDE-Stecker als Slave eingestellt. Es spielt keine Rolle, ob nun das DVD-Laufwerk oder das CD-Rom bzw. der Brenner als Master oder Slave angeschlossen werden.

Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass soweit möglich, das DVD-Laufwerk nicht am gleichen IDE-Kabel wie die Festplatte betrieben wird, da hierdurch die Festplatte abgebremst werden kann.
Durchschnittliche Bewertung 4.33 (3 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags