Fuer was steht DVD und was ist das ?

~ 0 min
2005-11-07 18:02
DVD ist der Oberbegriff für ein neues System, Daten auf einer Disc mit 12cm Durchmesser zu speichern. Im Allgemeinen steht DVD für "Digital Versatile Disc" und dies ist auch der Oberbegriff für all die verschiedene Erscheinungsformen von DVD.

Bei gleicher Größe und Aussehen im Vergleich zu einer Compact Disc (CD) stellt DVD wesentlich mehr Kapazität und Möglichkeiten der Interaktion zur Verfügung. Durch lange Streitigkeiten um Standards wurde die Markeinführung der DVD lange verzögert. Mittlerweile exisitieren allerdings einige vernünftige Standards, die eine Anschaffung eines DVD-Gerätes durchaus anraten, zumal herkömmliche CDs in DVD-Geräten auch auch noch gelesen werden können. Im Allgemeinen Sprachgebrauch spricht man meistens nur von DVD und es ist daher nicht immer klar, ob nun eine DVD Video, eine DVD-ROM oder etwas anderes gemeint ist. Es gibt vier verschiedene Typen von DVD:

Einseitig, eine Schicht (4,7 Milliarden Bytes oder 4,38 GByte Kapazität)
Doppelseitig, eine Schicht (9,4 Milliarden Bytes oder 7,95 GBytes Kapazität)
Einseitig, zwei Schichten (8,54 Milliarden Bytes oder 8,76 GBytes Kapazität)
Doppelseitig, zwei Schichten (17,08 Milliarden Bytes oder 15,9 GBytes Kapazität)

Eine "DVD" ist grundsätzlich keine "CD", auch wenn sie fast gleich aussehen! Beide sind völlig verschiedene Technologien, aber DVD-Laufwerke sind im Allgemeinen in der Lage, alle bekannten CD Formate zu lesen. DVD-Player können nur Audio CDs lesen.
Durchschnittliche Bewertung 5 (3 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags