Ich moechte einen ADSL Anschluss mit mehreren Computern benutzen, jedoch habe ich ein Modem, welches an den USB Port angesteckt werden muss. Gibt es eine Moeglichkeit, dieses Modem mit einem Hardware-Router an ein Netz zu binden ?

~ 0 min
2005-11-07 17:12
Meiner Meinung nach die beste Lösung ist es, wenn Du das USB-Gerät versenkst und Dir einen richtigen ADSL-Router (z.B. Zyxel) kaufst. Sie kosten auch nicht mehr alle Welt und haben verschiedene Vorteile:

- NAT (Masquerading) für ausgehende Verbindungen
- Redirects möglich (eingehende Verbindungen)
- zuverlässige Hardware, kein Lärm
- unabhängig vom Computer, keine Fummelei im Betriebssystem etc.
- dank DHCP denkbar einfache Einbindung von Geräten aller Art, Hauptsache Du kriegst das Teil irgendwie ans Ethernet :-)

Nachteile:

- Gamen übers Netz schwierig - Handarbeit bei der Konfiguration nötig (vor allem UDP)
- Konfiguration nicht wirklich einfach
- Gerät könnte gehackt werden (Sprungbrett für alle dahinterstehenden Rechner!) falls es ohne Access-Lists und/oder mit schwachen Passwörtern läuft
Durchschnittliche Bewertung 4 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich

Tags