Wie weise ich dem ZIP einen Laufwerksbuchstaben zu ?

~ 0 min
2003-05-19 14:29
1. DOS/Win3.1:
Ab Treiberversion 4.12 (?) gibt es beim guest den Parameter letter=x, womit der entsprechende Buchstabe zugewiesen wird. Bei den Treibern für die Config.sys gibt es nichts entsprechendes.

2. Linux:
Gar nicht :-)

3. OS/2:
Gar nicht :-(

4. Win 9x:
Unter Arbeitsplatz/ Systemsteuerung/ System/ Gerätemanager/ Laufwerke/ Iomega_Zip_100/ Einstellungen/ Reservierte_Laufwerksbuchstaben kann man den ersten und letzten zu verwendenden Buchstaben eingeben. Wenn beide gleich sind, bleibt nur der :-)
Spätestens seit Version 2.5.1.4 der Iomega-Tools geht das im Explorer auch über die Eigenschaften (rechter Mausklick aufs ZIP).

5. Win NT:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten (vor bzw. ab SP4):
Vor SP4: Das PP/IDE-Zip schnappt sich den ersten oder letzten freien Buchstaben. Man kann hier nur indirekt arbeiten, indem man allen Partitionen (und dem CD-ROM) den gewünschten Buchstaben zuweist (Festplatten-Manager). Wenn sich das ZIP trotzdem als C: einhängt hilft folgender Trick: Allen Partitionen neue Buchstaben zuweisen (z.B. f, g, h - Kein Laufwerk darf mehr seine alte Position haben.), NT ohne ZIP neu booten und dann die Partitionen wieder auf die Sollwerte setzen (c, d, e). Nach dem nächsten Neustart mit ZIP sollte dieses dann als f: eingebunden sein.

Ab SP4: Hier kann man dem ZIP über den Festplattenmanager, wie den anderen Laufwerken auch, einen Buchstaben zuweisen. Damit das ZIP dort auftaucht muss ein Medium eingelegt sein.
Einige Leute berichten allerdings, dass das bei ihnen nicht funktioniert - Ich habe es problemlos auf einem Rechner mit SP5 getestet.

6. Windows 2000
??? Vermutlich ähnlich wie bei NT4.
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags