Laesst sich vom ZIP booten?

~ 0 min
2005-11-07 17:26
1. PP:
Ja! Ich habe es auch nicht geglaubt, aber es funktioniert. Es wird ein Treiber über den MBR eingebunden (ähnlich wie ein Diskmanager zur Überlistung der alten 504MB-BIOS- Grenze). Das bedeutet aber auch, dass man nicht bei jedem Rechner vom PP-ZIP booten kann, sondern nur an denen, bei denen man besagten Treiber eingebunden hat. Das ganze funktioniert auch zusammen mit dem Boot-Manager von OS/2. Den Treiber gibt es bei BlueSkyInnovations ( http://www.blueskyinnovations.com ). Entgegen den Angaben im zugehörigen Readme konnte ich (unter Novell-Dos) einfach ein 100MB Medium SYSen und anschließend davon booten.

Anmerkung: Genaugenommen wird nicht vom ZIP gebootet, sondern von der Festplatte, aber das BS wird vom ZIP geladen.

2. SCSI:
Mit Einschränkung. Das Externe lässt sich nur auf ID 5 oder 6 einstellen, woraus sich Probleme ergeben können, da einige SCSI-Adapter nur von der niedrigsten ID booten können. Das Interne lässt sich auf ID 0-7 einstellen, da sollte es keine Probleme geben.

3. Plus:
Vergleiche PP und SCSI.

4. IDE:
Da es ohne Treiber als Festplatte eingebunden wird sollte es damit keine Probleme geben. Ich weiß aber nicht, wie es dann mit dem Medienwechsel aussieht

5. ATAPI:
Nur wenn es vom BIOS unterstützt wird. Was mittlerweile bei den neueren BIOSen der Fall sein sollte. Ob es tatsächlich funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Durchschnittliche Bewertung 2 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich

Tags