Was ist das ZIP ?

~ 0 min
2003-05-19 14:28
Im Prinzip ist es ein schnelles Floppylaufwerk mit 100 MB bzw. 250MB Kapazität. Die Aussage von Iomega, die es als erweiterbare Festplatte bezeichnet, halte ich für "etwas" übertrieben. Der Satz auf der Verpackung "Es ist als ob Sie eine 100 MB Turbo Floppy angeschlossen hätten" trifft es da schon besser.

Es hat übrigens nichts mit dem bekannten Packer zu tun, auch sind die 100 MB echte Kapazität (allerdings das MB zu 1.000.000 Byte gerechnet), und nicht gepackt hochgerechnete wie bei Streamern üblich.

Der Name ZIP kommt, soweit ich das mitgekriegt habe - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - aus dem amerikanischen, und ist eine Abkürzung von zipper (Reißverschluss), was ungefähr die Bedeutung von einfach (zu bedienen) hat - halt wie ein Reißverschluss.

Die Epson-ZIP-FAQ schrieb dazu: "ZIP indicates speed, mobility, simplicity, and security".

Das "ZIP" im Sinne dieser FAQ ist übrigens nicht das "ZIP-CD" von Iomega, sondern "nur" das oben beschriebene Laufwerk. Auch über das "Click" von Iomega werde ich hier nichts schreiben - auch wenn es dem ZIP ähnlicher sein mag, als das ZIP-CD.
Durchschnittliche Bewertung 2 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich

Tags