Was ist SCSI ?

~ 0 min
2003-05-19 14:17
SCSI ist das "Small Computers Standard Interface". Dies ist genau wie z.B. IDE ein Bussystem mit dem man Festplatten, CD-ROMs und andere Massenspeicher, aber auch z.B. Scanner mit dem Rechner verbinden kann. SCSI existiert in vielen Variantionen (SCSI. FastSCSI, UltraSCSI, UltraWideSCSI, LVD, .....) die allerdings alle abwärtskompatibel zueinander sind. An einen SCSI Bus kann man bis zu 8 Geräte anschliessen, wobei eines immer die Controllerkarte selbst ist.

SCSI erlaubt eine sehr grosse Flexibilität beim Anschluss und Betrieb von Geräten, was allerdings mit einem deutlich erhöhten technischen Aufwand und grössere Anforderungen an die Verkabelung stellt als IDE. Dadurch und aufgrund des geringeren Absatzvolumen von SCSI Geräten sind SCSI Festplatten deutlich teurer als vergleichbare IDE Geräte, so dass SCSI heutzutage hauptsächlich in Servern zum Einsatz kommt.

Weitere Infos zu diesem Thema:
http://www.hardwareecke.de/artikel/index.php?article=13
Durchschnittliche Bewertung 3 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich

Tags