Was ist zu beachten, wenn eine 4 Jahre alte 3,2 GB Festplatte in einem neuen Rechner weitergenutzt werden soll ?

~ 0 min
2003-05-19 14:16
Grundsätzlich ist es so, dass ältere Festplatten in neueren Systemen weiterverwendet werden können. So ist es zum Beispiel ohne Probleme möglich eine UDMA 66-Festplatte auf einem Board zu betreiben, welches UDMA 100 unterstützt. Zu beachten ist allerdings, dass die Geschwindigkeit des IDE-Buses auf die langsamere Festplattengeschwindigkeit angepasst wird und dementsprechend das System langsamer ist.

Ausserdem ist noch zu beachten, dass immer die langsamste Festplatte die IDE-Geschwindigkeit angibt. Dies kommt zum Ausdruck, wenn zum Beispiel neben der UDMA 66-Festplatte auch noch ein UDMA 100-Festplatte am selben IDE-Kabel hängt, diese wird dann ebenfalls als UDMA 66-Festplatte behandelt.

Wichtig ist auch, dass die Steckbrücken-/Jumper-Einstellungen auf der Festplatte von vorher Master auf nunmehr Slave gesetzt werden, da es sonst zu Konflikten führen kann.
Durchschnittliche Bewertung 3.75 (4 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags