KMODE Exception not handled- Fehler bei 3D-Anwendungen

~ 0 min
2003-05-19 13:07
Grafikkarten mit NVIDIAs GeForce-Grafikchips auf Athlon-Boards mit VIA-Chipsatz unter Windows 2000 sind ein besonderes Thema. Es braucht schon etwas Geduld diese Kombination ohne Abstürze zum laufen zu bringen.

Hier ein paar Tipps:

Nachdem Windows 2000 installiert wurde, sollten folgende Treiber und Patches eingespielt werden:

1. Die VIA 4 in 1 Treiber installieren. Download bei VIA

2. Hardwaretreiber installieren, dabei für die Grafikkarte nicht den beiliegenden Treiber sondern den neusten Detonator-Treiber von der NVIDIA-Webseite (http://www.nvidia.de).

3. Windows-Servicepack 2 installieren. Download bei Microsoft, besser aber eine Zeitschriften-CD mit dem Servicepack suchen, der Gesamtdownload (Network Installation) ist über 100 MByte groß.

4. DirectX 8.0a installieren. Download bei Microsoft (ca. 7,3 MByte)

5. Microsoft VIA-AGP-Hotfix installieren. Download bei Microsoft

6. LargePageMinimum-Patch installieren. Durchführung siehe unter Athlon-Patch bei Video-Problemen auf dieser Seite.

7. Darauf achten das CPU und Grafikkarte im Betrieb ausreichend gekühlt werden.

8. Im Award-BIOS unter Chip-Configuration den Eintrag 'Graphics Aperture Size' auf 128 MByte einstellen. Dies geht leider nur bei Systemen mit ausreichend Hauptspeicher, da der eingestellte AGP-Speicher von diesem abgezogen wird.

Wenn das System nun bei 3D-Anwendungen immer noch nicht stabil läuft, weiß ich leider auch keinen Rat mehr.

Quelle: http://www.kachold.de/win2000.html#KMODE
Durchschnittliche Bewertung 3 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich

Tags