Mein Laufwerk klickt so seltsam (Click of Death - CoD) ?

~ 0 min
2003-05-19 14:31
Ich lege ein Medium ein, und will darauf zugreifen, dann fängt das Laufwerk an seltsam zu klicken (wie normalerweise nach dem Einlegen eines Mediums auch, aber mehrfach) und das Medium ist nicht mehr lesbar. Was ist los, was kann ich tun?

Schlechte Nachricht: Das Laufwerk ist defekt! Gute Nachricht: Iomega anrufen (0130-829446), das Laufwerk wird problemlos ausgetauscht (innerhalb der Garantiezeit, angeblich tauscht Iomega CoD Laufwerke auch später noch aus.

Die "defekten" Medien kann man entweder neu formatiern (ein Quick-Format reicht manchmal, aber der Datensicherheit zuliebe sollte man sich wohl die Zeit für ein "Langes Formatieren" gönnen) oder, wenn das nicht tut, gleich mit austauschen lassen.

Diese Phänomen ist auch unter dem Namen CoD (Click of Death) bekannt. Es gab eine Serie Laufwerke, die diesen Fehler hatte, der bei neueren Laufwerken nicht mehr auftauchen sollte. Allerdings habe ich Anfang April '98 ein Austauschlaufwerk (remanufactured) mit genau diesem Fehler bekommen :-(

Anscheinend können auch ältere Laufwerke diesen Fehler bekommen - auch wenn ein kaputtes Medium nicht immer ein defektes Laufwerk bedeuten muss.
Durchschnittliche Bewertung 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags