Sollte man sich eher eine SCSI oder IDE Festplatte kaufen ?

~ 0 min
2003-05-19 14:14
IDE Systeme sind für Home Anwender in den meisten Fällen ausreichend, da im Heim Bereich oftmals keine großen Datenmengen anfallen, oder hohe Leistungen notwendig sind. Mit der moderneren ATA-66 und ATA-100 Technik wurden die IDE Rechner sehr schnell. Heute sind IDE Platten in Größen von über 40 GB fast schon Standard. Mit der Einführung der USB sowie der noch besseren FireWire Technik kann ein IDE Rechner zwar immer noch maximal 4 Laufwerke direkt ansprechen, extern über einen Bus wie FireWire lassen sich aber mehr Devices betreiben. Somit schwindet der Vorsprung von SCSI Rechnern. Die Hardwarepreise für IDE sprechen dazu eine eigene Sprache.

Man sollte eigentlich meistens nur dann zu SCSI greifen, wenn man eben "Mehr Power" benötigt. Sobald beispielsweise DTP, Video oder Bildbearbeitung anfällt, ist SCSI die richtige Wahl. CAD Rechner sind heute immer noch vornehmlich SCSI Rechner oder gar echte Workstations (mit doppelten Bus usw.). Wenn Bilder mit einem guten SCSI Scanner erfasst werden, werden schnell Unterschiede zu guten USB Modellen bemerkbar, SCSI ist eben doch wesentlich schneller.
Durchschnittliche Bewertung 3 (2 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags