Was ist PR (Pentium/Performance Rating)?

~ 0 min
2004-09-04 14:08
Pentium Rating: Ein von Cyrix eingeführtes System, die Geschwindigkeit von eigenen Prozessoren im Vergleich zu Intels Pentium Prozessoren anzugeben. Dabei werden anstatt der waren Taktfrequenz des Prozessors nur die Werte des vergleichbaren Pentium Prozessors angegeben. Im Allgemeinen sind diese nicht Intel Prozessoren aber niedriger getaktet, als der als Vergleich herangezogene Pentium. Ein Beispiel: ein mit PR166 bezeichneter Prozessor wird in Wirklichkeit nur mit 133 MHz getaktet, obwohl er so schnell wie ein 166 MHz Pentium ist. Dieses verwirrende Verfahren wurde aber mit der Übernahme von Cyrix durch VIA abgeschafft.

Performance Rating: Ein von AMD eingeführtes System, die Performance von aktuellen Prozessoren (z.B. AMD Athlon XP und AMD Athlon 64) im Vergleich zu alten Athlon Prozessoren mit Thunderbirdcore anzugeben. Dabei werden anstatt der waren Taktfrequenz des Prozessors nur die Werte des vergleichbaren alten Prozessormodells angegeben. Ein Beispiel: ein mit AMD Athlon XP mit einem PR von 3200+ bezeichneter Prozessor ist nur mit 2200 MHz getaktet, verfügt aber über einen 512 KB großen Level 2 Cache (der Thunderbird hat nur 256 KB) und hat einen 200 MHz schnellen Frontsidebus (der des Thunderbirds ist nur 133MHz schnell). Dazu kommen noch einige Performancerelevante Befehlssatzerweiterungen, welche somit das P-Rating durchaus rechtfertigen.
Durchschnittliche Bewertung 3 (4 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Tags