Wie viel Volt/Watt sollte ein Netzteil fuer einen gut ausgestatteten PC haben?

~ 0 min
2010-07-12 13:05

Volt (Einheit: V; Kürzel: U) ist eine Einheit, welche angibt, mit welchem "Druck" oder besser mit welcher Spannung, die Ladungsträger oder besser der Strom (Einheit: A für Ampere; Kürzel: I) in einem Schaltkreis transportiert werden. Standardmäßig liegen an unseren Steckdosen 230 Volt Wechselstrom an. Im PC liegen die gängigen Werte zwischen bei 3.3V, 5V und 12 Volt Gleichstrom.

Elektrische Geräte "verbrauchen" nun eine bestimmte Leistung (Einheit: W für Watt; Kürzel: P). Dieser "Verbrauch" wird in Watt angegeben. Die Formel für den Verbrauch ist: P = U mal I was soviel heißt wie Watt = Spannung mal Strom.

Der Maximalverbrauch läst sich kaum bestimmen, da die Hersteller nur TDP (Thermal Designt Power) Angaben machen. Um den Verbrauch (also die Watt) eines PC trotzdem ungefähr zu bestimmen, müssen diese Werte in den technischen Details zu den Stromfressern (vor allem Prozessor, Grafikkarte und Chipsatz) nachgeschlagen werden. Zu dem errechneten Wert sollten jedoch noch 40% hinzu addiert werden, da der Wirkungsgrad (das Verhältnis von der eingegebenen Leistung zur ausgegebenen Leistung von PC-Netzteilen (so genannte Schaltnetzteile, kurz: PSU, was für Power Supply Unit steht) bei ca. 60% bei Normalbelastung liegt. Für normale PCs sollte ein 350 Watt Markennetzteil (gute Hersteller sind hier Enermax, Antec sowie Ley) vollkommen reichen. Wer jedoch ein zukunftssicheres Netzteil kaufen möchte, sollte sich ein Netzteil mit mindestens 400 Watt zulegen.

Mehr Informationen unter:
http://www.hardwareecke.de/berichte/grundlagen/pc_netzteile.php

Durchschnittliche Bewertung 3.37 (38 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Gravatar
EvilKnievel (2038-01-19 04:14)
was ich gern noch in diesem artikel gelesen hätte waere, wie es denn mit dem stromverbrauch mehr zeigenaussieht wenn man sich nun ein 300W oder 350W oder aber ein 420W Netzteil kauft.

liegt der stromverbrauch von so einem netzteil dann bei 350W oder nur bei dem stromverbrauch was die eigendliche hardware benötigt?



EvilKnievel

Gravatar
sx1 (2032-07-27 03:07)
Das mit dem Stromverbrauch würde mich auch interessieren.

Aber da ich mal in der Zeitung mehr zeigengelesen habe, dass man mit 1 KWh 5 Stunden am PC was tun kann entspricht das ja ca. 200 Watt - oder hab ich da was falsch verstanden?



Ich habe momentan 350 Watt und 3 DVD-Brenner und 2 Festplatten (160G/80G) - ich kann aber theoretisch noch 3 Platten und 1 internes 5,25'' Gerät anschliessen.



Und da das Netzteil beim Tower schon eingebaut war wird das wohl reichen - hoff ich zumindest :-)
Tags