Habe einen USB-Anschluss, aber das angeschlossene Geraet wird vom System nicht erkannt?

~ 0 min
2005-11-07 16:53
Eigentlich sollte das System beim Hochstarten des Rechners schon erkennen, dass eine neue Hardware vorhanden ist.

Ist dies jedoch nicht der Fall und die neue Hardware (Drucker, Scanner, usw.) ist über einen USB korrekt verbunden, so sollte zuerst im Geräte-Manager kontrolliert werden, ob die USB-Schnittstelle auch vorhanden ist.

Wenn im Geräte-Manager keine USB-Schnittstelle aufgeführt wird, im Bios kontrollieren ob der USB-Anschluß auch aktiviert "enabled" ist.

Hinweis:
Je nach Windowsversion gab bzw. gibt es teilweise unterschiedliche Bugs zum USB-Port, ob und inwiefern vielleicht bei Ihnen so ein Fehler vorliegt, lässt sich im Einzelfall besser im Forum klären:

http://www.hwe-forum.de

Update v. 17. Juni 2004
USB 2.0 wird bei WinXP und Win2k erst mit entsprechenden ServicePacks unterstützt, ggf. Windows auf den aktuellsten Stand bringen.
Durchschnittliche Bewertung 3.5 (2 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Gravatar
Thomas Weber (2038-01-19 04:14)
zumeist liegt es daran, dass "Verlängerungskabel" am USB-Port eingestekct werden, weil man nicht ständig unter den mehr zeigenSchreibtisch kriechen will um USB-Geräte zu wechseln. Zumindest für die ERSTinstallation des Gerätes sollte es direkt am USB angeschlossen werden; dann sollte das mit dem Verlängerungskabel auch klappen.
Tags