|
Scythe Shogun vs. Zalman CNPS9500 LED... - Seite 4/4
Test
Der Test des Kühlers kam auf dem dafür üblicherweise zum Einsatz kommenden System zustande, dass allerdings in der Zwischenzeit eine kleine Abänderung in Form einer neuen Grafikkarte erhalten hat. Die verwendete Wärmeleitpaste war wie fast immer die im Lieferumfang des Kühlers enthaltene. Der Testablauf war dabei folgender:
einstündiger Betrieb des Rechners im Idle-Modus (0 - 25% Last durch normalen Office-Betrieb)
einstündiger Betrieb des Rechners im Load-Modus (100% CPU-Last durch RC5-72 Client)
Die Raumtemperatur betrug über den gesamten Testverlauf 20°C +/- 0,5°C. Ausgelesen wurden die Temperaturwerte von Board und CPU mit SpeedFan, wobei jeweils das erreichte Maximum (bei schwankenden Werten) dokumentiert wurde.
Unseren Testrechner konfigurierten wir wie folgt:
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice
Board: MSI K8N Neo2 Platiunum, aktiv gekühlter Chip; BIOS 1.B
Grafik: Sapphire ATi X1600 Pro, Standardkühlung (aktiv)
Speicher: 1024MB (2 x 512MB) Geil Value Select PC3200 DDR400
Festplatten: 30GB Maxtor P-ATA + 40GB IBM P-ATA
DVD-RW: NEC 8x DVD-Brenner
Netzteil: NoiseMagic/AcBel NMT-2 F/2GML
Gehäuse: Yeong Yang YY-5604 Magic Fleece gedämmt
Gehäuselüfter: 1 x 120mm Revoltec Dark Blue @ 900U/min (vorn); 1 x 120mm Enermax @ 900U/min (hinten); 1 x 80mm Titan @ 1300U/min (unter der ersten Festplatte); 1 x 40mm (Lüftersteuerung; abgeschaltet/wirkungslos, da hinter Fronttür)
Lüftersteuerung: CoolerMaster Aerogate II, 4-Kanal, Regelbereich 0 - 12V
Scythe Shogun
Silent Fan: ca. 690U/min (nicht/kaum wahrnehmbar)
Fan @ Full RPM: ca. 1605U/min (deutlich hörbar)
CPU @ 2,4GHz @ 1,42V; theoretische Wärmeverlustleistung: 84W |
CPU @ 2,6GHz @ 1,55V; theoretische Wärmeverlustleistung: 107W |
| Silent Fan |
Fan @ Full RPM |
Idle CPU: 28°C
Idle Board: 34°C
Load CPU: 44°C
Load Board: 37°C
|
Idle CPU: 26°C
Idle Board: 31°C
Load CPU: 40°C
Load Board: 33°C
|
|
| Silent Fan |
Fan @ Full RPM |
Idle CPU: 32°C
Idle Board: 38°C
Load CPU: 52°C
Load Board: 38°C
|
Idle CPU: 28°C
Idle Board: 31°C
Load CPU: 46°C
Load Board: 34°C
|
|
Zalman CNPS9500 LED
Silent Fan: ca. 1390U/min (kaum wahrnehmbar)
Fan @ Full RPM: ca. 2550U/min (deutlich hörbar, etwas leiser als Shogun)
CPU @ 2,4GHz @ 1,42V; theoretische Wärmeverlustleistung: 84W |
CPU @ 2,6GHz @ 1,55V; theoretische Wärmeverlustleistung: 107W |
| Silent Fan |
Fan @ Full RPM |
Idle CPU: 27°C
Idle Board: 33°C
Load CPU: 44°C
Load Board: 37°C
|
Idle CPU: 27°C
Idle Board: 31°C
Load CPU: 42°C
Load Board: 33°C
|
|
| Silent Fan |
Fan @ Full RPM |
Idle CPU: 28°C
Idle Board: 34°C
Load CPU: 49°C
Load Board: 37°C
|
Idle CPU: 27°C
Idle Board: 33°C
Load CPU: 47°C
Load Board: 34°C
|
|
Alle Werte in der Übersicht:
Fazit
Scythe Shogun
Hinsichtlich Optik, Verarbeitung, Kühlleistung und Lautstärke konnte der Shogun von Scythe bei uns voll punkten. Insbesondere die zum Einsatz kommende Kühltechnologie mittels Heatlanes macht den Shogun in der sonst von Heatpipes dominierten Kühlerwelt doch zu einem echten Exoten, allerdings nicht zu einem Einzelstück. Ebenfalls bemerkenswert finden wir den zum Einsatz kommenden 120mm-Lüfter, der dank der riesigen Kühlfläche, die vom Shogun bereitgestellt wird, ganze Arbeit leisten kann.
Weniger überzeugend hingegen befanden wir die Montagesituation auf unserem MSI K8N Neo 2 PE bzw. auch auf anderen Boards mit gleichem Layout. Es ist langwierig und erfordert ein recht hohes Maß an Fingerfertigkeit, den Lüfter am eingebauten Kühler anzubringen, vor allem dann, wenn sich einer der Speicherriegel sowie die Grafikkarte als Hindernis erweisen. Ebenfalls hinderlich ist die Größe des Kühlers im Zusammenhang mit unserer Testkonstellation und passiven Grafikkartenkühlern, deren Kühlelemente auch auf der Rückseite der Grafikkarte Platz nehmen.
Gar nicht überzeugen konnte uns die mitgelieferte Wärmeleitpaste. Es ist durchaus bekannt, dass mittels einer ordentlichen, der Qualität des Kühlers angemessenen WLP dessen Kühlleistung deutlich gesteigert werden kann.
Trotz dessen und in Anbetracht der Tatsache, dass wir die erschwerte Montagemöglichkeit auf Grund vieler unterschiedlicher Boardlayouts nicht allgemeingültig werten möchten, bleibt ein überaus positiver Eindruck zurück, weshalb wir dem Scythe Shogun unseren Best Hardware Award in Gold verleihen.

Zalman CNPS9500 LED
Auch beim Zalman CNPS9500 LED handelt es sich um einen optisch sehr ansprechenden und hochwertig verarbeiteten Kühler. Hinsichtlich Design, Material- und Kühlerwahl hat man bei Zalman einen völlig anderen Weg gewählt und einen runden Vollkupfer-Heatpipekühler mit innenliegendem Lüfter geschaffen. Dass das Konzept aufgeht, beweisen die im Test erreichten Werte, die denen des Scythe Shogun kaum nachstehen bzw. diese sogar übertreffen. Auch lautstärketechnisch verfügt der Zalman über das Spektrum von kaum wahrnehmbar bis deutlich hörbar, punktet darüberhinaus aber noch mit echten Moddingqualitäten dank des beleuchteten Lüfters.
Ebenso positiv bewerten wir die einfache Montagemöglichkeit auf unserem Board, sind dahingegen aber ebenfalls von der mitgelieferten WLP enttäuscht und weisen auf die ausladenden Ausmaße des Kühlers hin, die auf manchen Boards Probleme mit anderen Kühlsystemen verursachen können. Nichtsdestotrotz hatten wir mit dem Zalman einen wirklich guten Kühler auf unserem Testrechner, der sich den Best Hardware Award in Gold trotz geringstmöglichen Punktabzugs redlich verdient hat.

S.K.
|
Alle Angaben wie immer ohne Gewährleistung !
© 2001-2011 Alle Rechte vorbehalten. Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) in Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unseren Foren.
|
|
|
|