Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stromspar NAS

Erfahrener Benutzer

Stromspar NAS

Hallo Experten,

ich beabsichtige mir ein kleines NAS zusammenzubasteln.
    Der Fokus liegt hier auf dem Stromsparen.
    Plan war bisher:
    ich besorge mir ein itx Board mit externem Netzteil an das ich die meisten meiner Festplatten anschließe. (SATA Festplatten sind vorhandem, von meinem 3,5 Jahre alten inzwischen defekten Laptop ist noch Speicher und ne 2,5 Zoll Festplatte übrig, aus meinem Hauptrechner kommen noch die 3,5 Zoll Festplatten dazu)
    Dieses Gebilde stöpsel ich dann an meine FritzBox, und benutze die Festplatten dann zum Datensichern und als Mediathek für die Dreambox und das Laptop.

Das NAS muss nicht immer laufen, wäre aber gut, wenn es so wenig Strom verbraucht, das ich es auch anlassen könnte.

Was könnt ihr mir empfehlen?

ITX muss nicht zwingend sein, aber die Variante mit externem Netzteil find ich charmant da ich dann keinen Lüfter habe.

"Wunschvorstellungen":
    - äußerst stromsparend
    - 100/1000 LAN
    - 4-6 SATA Festplattenanschlüsse

Als Betriebssystem würd ich mich an Ubuntu versuchen da der Plan war für die Software keine Ansprüche an die Hardware stellen zu müssen, ansonsten halt Windows 7/8

Vielen Dank für eure Tipps/Vorschläge.

Grüße,
    markus

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
    das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
    Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

Erfahrener Benutzer

AW: Stromspar NAS

hat sich erledigt,
    ich probiers mal so:
    D-Link DNS-320 ShareCenter Pulse

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
    das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
    Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.