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  • Wie wichtig ist Arbeitsspeicher bei Spielen unter Windows XP? - Seite 1/4

    Die Frage nach der sinnvollen Größe des Arbeitsspeichers unter Windows XP hat schon so manchen User nachdenklich gestimmt. Auf Hardwareecke.de haben wir jetzt einen neuen Artikel online, bei dem vor allem auf den Performance-Gewinn speziell in Spielen eingegangen wird. Wie wirkt sich die Größe des Arbeitsspeichers bei Windows XP auf Spiele aus, merkt man einen Unterschied zwischen 256MB, 512MB und 768MB Arbeitsspeicher?



    PC-Konfiguration: Pentium 4, 1.8GHz
    Windows XP
    DirectX 9.0
    Radeon 9500, 128MB
    Catalyst 3.0


    Spieltests:

    Unreal Tournament 2003, Antalus mit 3 bots
    (1024x768, 32bit, Details alle auf high, 3 bots skilled)

    - 768MB - 40-69fps, kein ruckeln, absolut flüssig, kurze Ladezeiten, kein stottern
    - 512MB - 35-65fps, kein ruckeln, flüssig, kürzere Ladezeiten, kein stottern während dem Spielen
    - 256MB - 35-55fps, etwas längere Ladezeiten, ständig kurze Hänger beim Spielen, typisch für wenig Arbeitsspeicher


    Splinter Cell, Kalinatek Gebäude
    (1024x768, max. Details und schatten)

    - 768MB - 45-60fps, kein ruckeln, kein stottern, kurze Ladezeiten
    - 512MB - 45-60fps, kürzere Ladezeiten, flüssig, kein stottern im Spiel
    - 256MB - 40-50fps, flüssig, aber oft kurzes "stottern" beim Spielen, viel längere Ladezeiten


    Need for Speed - Hot Pursiut 2
    (1024x768, 32bit, max. Details)

    - 768MB - 50-60fps, kein ruckeln, kurze Ladezeiten
    - 512MB - keine Unterschiede zu 768MB im Spiel, allerdings längere Ladezeiten
    - 256MB - 40-50fps, extrem lange Ladezeiten


    Command&Conquer Generals
    (1600x1200, max. Details)

    - 768MB - 30-40fps, Spiel läuft flüssig, ab und zu kleine Ruckler in den Zwischensequenzen, kurze Ladezeiten
    - 512MB - 25-40fps, öfters stottern während des Spiels, ruckeln bei den zw. Sequenzen, kürzere Ladezeiten
    - 256MB - 20-35fps, häufiges ruckeln und stottern, lange Ladezeiten


    Alle Tests wurden mit dem Programm "fraps" durchgeführt!


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